Demnächst bei uns u.a.

Rainer Monnartz

Der Kampf um Stolberg (Rhld.) September bis November 1944 (Arbeitstitel)

Eine Darstellung der militärischen und zivilen Geschehnisse unter Betrachtung des Einsatzes des Reserve-Grenadier-Bataillons 473 und Zeitzeugenberichten

Mit den Abläufen und Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf die Stadt Stolberg und das Umland beschäftige ich mich seit meiner Kindheit. Anfangs waren es die Berichte meiner Großeltern, Eltern und Onkel, die alle die Kriegszeit in Stolberg intensiv erlebt haben. Hinter meinem Elternhaus befinden sich auch heute noch zwei Ruinen von Westwallbunkern. All das weckte bereits früh mein Interesse und mit zunehmendem Alter versuchte ich, möglichst genaue Antworten auf die Frage zu finden, was da in der Vergangenheit genau passiert ist.     mehr ...

 

Erscheinungstermin: Sommer 2022