Demnächst bei uns:

Berlin Rosenthaler 68

Dieter Franke

Berlin Rosenthaler 68

Eine Kindheit in Krieg und Nachkriegszeit

Preis:

19,50 € *

Titel:Berlin Rosenthaler 68
Untertitel:Eine Kindheit in Krieg und Nachkriegszeit
ISBN:978-3-86933-246-8
Format:14 x 21 cm
Bindung:Hardcover
Anzahl der Abbildungen:49 s/w-Fotos
Artikelnummer:105-447-00
Verlag:Helios-Verlag
Seitenzahl:207

Beschreibung:


Die Jahre von 1940 bis 1949 bilden den engeren Zeitrahmen dieses Erinnerungstableaus, vor allem in Berlin. Der Großvater des Autors und seine beiden Söhne sind überzeugte Anhäber des Hitlerregimes, die Großmutter hält mit ihrer "verrückten Weltanschauung" dagegen. Kriegserlebnisse in Frankreich und Russland werden lebendig, so wie die Endkämpfe in Berlin und die erste Nachkriegszeit. Zu deren Beginn heiratet eine Holocaust-Überlebende einen ehemaligen SA-Mann – den Vater des Autors. Es bildet sich ein Dokument deutscher Zeitgeschichte.

Autor:


Dieter Franke
Dieter Franke

Dieter Franke, 1935 in Berlin geboren, Diplom-Psychologe. Gründete nach dem Studium in Bonn und Paris 1962 ein Institut für Markt- und Sozialforschung, das er...