Militärische Zeitgeschichte / Zeitgeschichte - nach 1945

Erich Schmidt-Richberg

Der Endkampf auf dem Balkan

Die Operationen der Heeresgruppe E von Griechenland bis zu den Alpen 1944/45

Preis:

26,00 € *

Titel:Der Endkampf auf dem Balkan
Untertitel:Die Operationen der Heeresgruppe E von Griechenland bis zu den Alpen 1944/45
ISBN:978-3-86933-289-5
Format:16 x 23,6 cm
Bindung:Hardcover, Fadenbindung
Anzahl der Abbildungen:4 Skizzen
Artikelnummer:105-491-00
Verlag:Helios-Verlag
Seitenzahl:176

Beschreibung:


Der ehemalige Generalmajor der Wehrmacht, Erich Schmidt-Richberg, verfasste diese Dokumentation bereits 1955. Schmidt-Richberg hatte 1944 die Funktion des Chefs des Generalstabes der Heeresgruppe E eingenommen. In dieser Dokumentation schildert der Autor die militärischen Ereignisse auf dem Balkan 1943, um dann den Rückzug und Absetzbewegung der Heeresgruppe E detailliert nachzuzeichnen.
Aus dem Inhalt: Die Ausgangslage in Griechenland / Absetzbewegung aus Griechenland und von den Inseln / Einschließung der Heeresgruppe in Südserbien / Abmarsch der Heeresgruppe nach Bosnien / Der deutsche Rückzug aus Albanien und Montenegro / Die Lage in Kroatien / Aufbau einer Nordfront an der Drau / Räumung von Mostar / Die Ungarn-Offensive / Partisanenkämpfe / Abwehrkämpfe südlich der Save / Bekanntgabe der Gesamtkapitulation etc. Schmidt-Richberg geriet am 8. Mai 1945 in Kriegsgefangenschaft. Aus dieser wurde er im Jahr 1949 wieder entlassen.

Leseprobe

Der Endkampf auf dem Balkan